Buddy-Watcher

Ich habe es nun oft genug selber miterleben dürfen. Der gute alte Shaker. KLICK KLICK hier, KLICK KLICK da und als Tauchguide erwartest du irgendwie was Außergewöhnliches, was dir dein Tauchgast zeigen möchte. Doch Fehlanzeige! Dieses nervige KLICK KLICK kam wieder einmal von Frau Müller-Mayer-Schultze. Aufgeregt ist die Gute am rumshaken und wild am rumzappeln. Warum? Weit und breit ist ihr Götter Gatte nicht in Sicht. Doch hier kommt die stille und zugleich stilvolle Antwort der Jungs von Buddy - Watcher.

 

Das System ist ein einfach wie clever. Ein simpler Vibrationsalarm durch dem es einem möglich ist seinen Buddy, ganz unauffällig für alle anderen Mittaucher, auf sich selbst bzw auf etwas besonderes beim Tauchgang, aufmerksam zu machen.

 

Photo by Anja Kuschel
Photo by Anja Kuschel

Ein kurzer Knopfdruck genügt und der Buddy spürt eine leichte Vibration am Arm. Möglich macht das ein kleines Gerät, welches man wie einen Tauchcomputer oder einen Kompass um den Arm trägt.

 

Ob man das System nun nutzen möchte, um den Buddy ein Seepferdchen in aller Ruhe zu zeigen und dies zu fotografieren ohne aufgewirbeltes Sediment, oder ob Frau Müller-Mayer-Schultze weiterhin Ihren Mann, wegen seiner ständigen Abwesenheit, zurechtweisen möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen.

 

Ich bin auf jeden Fall begeistert von dieser stillen Art der Kommunikation und wer mich kennt weiß wie gerne ich unter Wasser rede. Doch so habe auch ich als Guide die Chance in aller Ruhe die Taucher anzuvibrieren, wenn ich sie nach der Luft fragen möchte, ohne alternativ die Taucher mit der Lampe blenden zu müssen. Es reagiert ja so oder so nie der Taucher den man eigentlich meint.